Miteinander Üben voneinander Lernen Teil 2
Am Freitag dem 24. Juni 2011 fand in Rotwasser, eine weitere gemeinsame Großübung polnischer und deutscher Feuerwehren statt. Die Führung der Feuerwehr Rotwasser (Czerwona Woda ) organisierte eine Übung an der Grundschule des Ortes.
Der Gemeindewehrleiter Waldemar Blauciak bereitet am Einsatzobjekt mehrere Übungsaufgaben für die deutsch/polnischen Einsatztrupps vor. Die Dunkelheit an der Einsatzstelle und Starke Rauchentwicklung im Übungsobjekt forderte am Anfang umsichtiges Handeln aller Kräfte.
Suche und Rettung von Verletzen im Schulgebäude, Brandbekämpfung und Betreuung der Verletzten waren einige der ausgewählten Aufgaben. Im Einsatz waren die Feuerwehren von Rotwasser, Kohlfurt (Weglinice), Alt Kohlfurt, Hammerstadt (Jagodzin); Rauscha (Ruszow, Kodersdorf, Horka und Kaltwasser. Die Bewohner des Dorfes ( ca. 70 ) beobachteten sehr interessiert die Arbeit der Feuerwehren.
Die Fahrtzeit der deutschen Feuerwehren, ohne Sonder und Wegerecht, vom Feuerwehrhaus Kodersdorf nach Rotwasser betrug 28 Minuten. Bürgermeister Kutrowski dankte bei der Auswertung allen Feuerwehrleuten für ihre Einsatzbereitschaft, lobte die die gute Zusammenarbeit der deutschen und polnischen Kameraden.
Die deutschen Feuerwehren bedankten sich für die gute Gastfreundschaft. Weitere Übungen in den nächsten Jahren werden folgen, darüber waren sich alle einig.
- Erstellt am .
- Aufrufe: 5130