Zum Hauptinhalt springen

neue Drehleiter für die Feuerwehr Weißwasser

neue Drehleiter für die Feuerwehr WeißwasserAm 29.10.2016 wurde im Rahmen eines Tages der offenen Tür der Feuerwehr Weißwaser die brandneue Drehleiter vom Typ DLA (K) 23-12 auf MAN Fahrgestell übergeben. Was für ein freudiger für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Weißwasser. Nach mehr als einem Jahr Bauzeit konnte diese nun an die Feuerwehr übergeben werden. Es handelt sich dabei um die größte Neuinvestition zum Schutz der Bürger der Stadt Weißwasser nach dem Neubau der Feuerwache im Jahr 1992.



Dazu haben sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr einiges einfallen lassen, nämlich einen Tag der offenen Tür. Hier wurden die Einsatzgebiete der Feuerwehr Weißwasser, auch im Rahmen vorhandener Spezialtechnik vorgestellt. Unter anderem konnten die Besucher den Einsatz der Feuerwehr bei der technische Hilfeleistung und die ABC-Gefahrenabwehr als auch das Feuerwehrtechnische Zentrum bestaunen. Höhepunkt war dann gegen 14:30 Uhr die Ankündigung der Übergabe der neuen Drehleiter.

Im Rahmen einer kleinen aber auch technisch spannende Zeitreise wurden die Besucher von der ersten Drehleiter der Feuerwehr Weißwasser, einer DL 30 auf einem W50 Fahrgestell, über die DL 23-12 auf einem MAN Fahrgestell (Baujahr 1991) bis hin zur neuen DLA (K) 23-12 durch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Weißwasser mitgenommen. Mittlerweile ist man technisch soweit forgeschritten das die neue Drehleiter innerhalb von nur 70 Sekunden einsatzbereit. Weitere technische Highlights sind unter anderem die integrierte Löschwasserführung, Gelenkteil, Gelenkkorb mit Direkteinstieg, Krankentarge-Halterung, Rollstuhlrampe und ein vom Bedienstand steuerbarer Monitor. Weiterhin ist es möglich die Drehleiter als "kleinen" Kran zu nutzen welche bis zu 4 Tonnen heben kann.

Alles in allem war es ein gelungener Tag in Weißwasser, der den Bürgern und Besuchern ein Bild über die Arbeit der Feuerwehr brachte.

Es wird allerdings noch mindestens 2 Wochen dauern bis die Drehleiter dann auch offiziell Ihren Dienst antreten wird. Grund dafür ist die notwendige Schulung der Kameraden im Umgang mit der neuen Technik.

Wir wünschen den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Weißwasser viel Spaß bei der Ausbildung an der neuen Drehleiter.

{joomplucat:107 limit=4}

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 8175